Eine große Zahl von Kindern und Gläubigen konnte Prälat Dr. Wolfgang Schwab zur Segnung der Palmbuschen im Seyrerhof begrüßen. Nach Schola- und Gemeindegesängen und der musikalischen Begleitung durch ein Klarinetten-Quintett der Blaskapelle Wangen-Neufahrn führten die Kinder, voran die Erstkommunikanten, mit ihren selbst gebundenen Buschen eine Palmprozession zum Vorplatz der Kirche an, wo des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht, ein Kurzauszug der Leidensgeschichte vorgelesen und Fürbitten und Gebete für den Frieden vorgetragen wurden.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Gläubigen im Pfarrgarten, wo es einiges zu feiern gab.
Bei der kürzlichen Neuwahl des Pfarrgemeinderates hatten Rebecca Neubarth – sie ist weggezogen – und Anton Brunner – aus Altersgründen – nicht mehr kandidiert.
Anton Brunner war seit der Einführung des Gremiums in Wangen 1974 ohne Unterbrechung im PGR und hat das kirchliche Leben in Wangen und Neufahrn in diesen 48 Jahren mitgeprägt. Er hat sich in vielfältiger Weise eingebracht, sei es Musik-Organisator, Zitherspieler, Kirchenchor- und Gstanzlsänger, aber auch als Lektor und verlässlicher Gottesdienstbesucher. Seit Gründung des Pfarrverbandes Aufkirchen übt er das Amt des Pressebeauftragten aus, kümmert sich um den Homepage-Auftritt des PV und bis zum heutigen Tag um die Zusammenstellung des gemeinsamen Pfarrbriefes der vier Pfarreien.
Als Zeichen des Dankes der Pfarrgemeinde und des Pfarrverbandes für ein halbes Jahrhundert aktiver Mitarbeit wurde Anton eine Regensburger Bibel überreicht.

Dr. Wolfgang Schwab und die Neufahrner Delegation beim Geburtstagsfest

Nachzufeiern galt es aber auch den 80. Geburtstag von Dr. Wolfgang Schwab. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Pentenrieder gratulierte und bedankte sich mit einem Geschenk für das über 25-jährige Wirken in Wangen, das der rüstige Jubilar noch viele Jahre fortsetzen möge. Der gebürtige Bad Reichenhaller Prälat war lange Jahre Domkapitular und Personalreferent der Diözese München-Freising und betreute St. Ulrich Wangen und St. Martin Neufahrn bis zu seiner Pensionierung zusätzlich zu seiner umfangreichen Hauptaufgabe. Kirchenpfleger Stefan Höck überbrachte die Glückwünsche und  den Dank der Neufahrner Kirchengemeinde und überreichte ein Geschenk. Im Namen der Stadt Starnberg und der „Dorfgemeinschaft Wangen“ gratulierte Stadtrat Winfried Wobbe und kündigte dem Jubilar die noch ausstehenden Bände der „Starnberger Stadtgeschichte als Geschenk an.
Bilder und Texte ABr und thp